Videospiele können durch ihren Aufbau und Inhalt stark an die Realitäten von Schülern anknüpfen. Deshalb haben Spielelemente auch einen Platz in der Bildung, wie die Bildungsmesse Learntec jetzt zeigt. Sie findet vom 24. bis 26. Januar 2017 auf dem Gelände der Messe Karlsruhe statt. Dort präsentieren der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und der GAME Bundesverband auf ihrem Gemeinschaftsstand die deutsche Branche für "Serious Games" und "APITs" (Applied Interactive Technologies). Unternehmen der Branche zeigen, wie Spiele-Mechaniken und -Technologien in spielfremden Anwendungsbereichen umgesetzt werden können.
Auf den Bildungsbereich angewandt, bedeutet das zum Beispiel Lernspiele für Kinder und Jugendliche, Fortbildungs- und Trainings-Apps für Unternehmen oder Lernumgebungen in Virtual Reality. "Games fordern Interaktion, Kreativität und die schnelle Einordnung von Informationen – sie sind das ideale Bildungsmedium im digitalen Zeitalter", sagt BIU-Geschäftsführer Felix Falk. Für viele Kinder und Jugendliche im Schulalter ist der Umgang mit digitaler Technik längst alltäglich, weswegen sie über diese Medien leichter anzusprechen sind. "Das Game Based-Learning spielt in diesem Zusammenhang eine immer wichtigere Rolle", sagt René Naumann, Projektleiter der Learntec. "Ich freue mich, dass die kreative Games-Branche mit ihren innovativen Konzepten die Lernwelt bereichert und so Lernen noch unterhaltsamer macht."
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(dpa)