„Lara Croft and the Guardian of Light“ angekündigt

Vor zwei Jahren hat sich knackige Amazone zum letzten Mal über die Bildschirme steuern lassen – nun kehrt sie mit einem neuen Abenteuer im Holster zurück.

Vor ein paar Tagen warf Crystal Dynamics ziemlich wortkarg in den Raum (offizielles Forum): Lara Croft and the Guardian of Light kommt 2010 – etwas völlig Neues soll es werden, keine näheren Informationen, keine Bilder, kein Trailer – ich sage euch, das ist der Traum für jedwelche redaktionelle Arbeit.
Gamespot aber fand offenbar die überzeugenden Argumente und entlockte den Verantwortlichen nicht nur handfeste Informationen, sondern auch Screenshots und ein Artwork.

Dass das Spiel eine ganz neue „Lara“-Erfahrung mit sich bringt, lässt bereits der Titel erahnen. Ganz offenbar will man demnach nicht an die alte Tomb Raider – Reihe anschließen, dafür mopst man sich die Protagonistin dreht hier und dort und werkelt sich ein neues Abenteuer zusammen.

Der erste Blick auf die Bilder verbreitet auch schon eine überaus ungewohnte Stimmung: Lara in der Isomerie? Ürks?
Lara Croft and the Guardian of Light wird, so die Informationen von Gamespot, ein eher arcarde-lastiges, geradliniges Puzzle- und Geschicklichkeitsspiel, welches besonderen Wert auf die Punktejagd und den Wiederspielwert legt.
Wie immer treibt es den hübschen Braunschopf zur Suche eines geheimnisvollen Artefakts. Dabei wird sie stets von Totec, einem mit einem Speer bewaffneten Maya-Stammesmann begleitet, der sowohl von der KI als auch von einem zweiten Spieler im Online- und Offlinemodus gesteuert werden kann. Die Zusammenarbeit beider Figuren ist für das Vorankommen im Spiel zwingend notwendig, so kann Totec seinen Speer in Wände rammen, was Lara wiederum als Aufforderung zum Klettern verstehen und damit höher gelegene Orte erklimmen kann. Dafür ist Totec ein geborener Artist und balanciert mithilfe seines Speers auf den von Lara geworfenen Seilen, um etwa Abgründe zu überqueren.

Das Spiel soll ab Sommer 2010 als Downloadtitel im PSN zu finden sein.

(Quelle)

Werbung