Schon nach den ersten Previews hat man sich gefragt, wie sich das neue Star Wars-Spiel wohl auf der Wii spielen wird. Klar kann die Grafik nicht mit der PS3 oder der Xbox360 mithalten, aber kann dann wenigstens die Steuerung überzeugen?
[youtube I16tPG_cRRA]
Leider ist das größte Manko an der Wii-Version von The Force Unleashed auch das schlimmste – die Grafik. Obwohl die Entwickler für die Wii-Version praktisch ein fast neues Spiel programieren mussten, macht es den Eindruck, als hätten man gar nicht Versucht die Grafik an die Leistungsfähigkeit der Wii anzupassen. Was man auch deutlich sieht – mangelnde Texturen und Teils lieblose Effekte und Beleuchtungen. Dagegen macht Metroid Prime 3 immer noch eine bessere Figur.
Nun aber zum bestem Argument für die Wii-Version – die Steuerung: Zwar gibt es keine 1:1-Bewegungsumsetzung beim Schwertkampf, aber durch fünf erkannte Richtungen, fühlt ihr euch als würdet ihr das Lichtschwert schwingen – was von dem typischen Lichtschwertgeräuschen aus dem Lautsprecher der WiiMote noch unterstrichen wird. Auch die Macht-Angriffe sind sehr gelungen: Mit Z werden Objekte oder Feinde aufgehoben und durch ein Schnippen mit dem Nunchuk fliegen diese quer über den Bildschirm – könnte ich den ganzen Tag machen.
[youtube FhFgm6S1tz0]
Der Duell-Modus macht zwar einigen Spaß und ist mit seinen 27 Kämpfern und neun Arenen gut bestückt, was aber durch die Teils richtig bescheuerte Kameraführung deutlich beeinträchtigt wird.
Trotz allem macht das Spiel, zumindest mir, unendlich viel Spaß – möge die Macht mit euch sein.
Werbung