Mit einem Wiedersehen mit „DOOM“ hatte hierzulande lange Zeit wohl keiner mehr gerechnet. Doch vor kurzem ist der kultige erste Teil der Ego-Shooter-Serie wieder neu aufgetaucht – im Katalog der XBox Live Spiele.
[youtube Vydj_mfkoE0]
„DOOM“, die Mutter aller Ego-Shooter, ist wieder da! Und zwar nicht irgendein Sequel, sondern die populäre erste Folge der Reihe, mit der id Software seinerzeit, Ende des Jahres 1993, für mächtig Furore bei den Gamern sorgte. Seit dem 18. Januar 2012 steht „DOOM“ als XBox Live-Ausführung für 400 Microsoft Points zum Download bereit.
„DOOM“ – Das Comeback eines indizierten Kultspiels
Zum Zeitpunkt seiner damaligen Veröffentlichung währte die Freude an dem Shooter, der völlig neue Maßstäbe im Bereich der 3D-Technik setzte, hierzulande allerdings nicht sehr lange: Nur kurze Zeit nach dem Erscheinen setzte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) den Ego-Shooter im Mai 1994 wegen Gewaltdarstellungen auf den Index. Im August 2011 wurde die Indizierung von „DOOM“ aufgehoben. Vor allem in Fan-Kreisen kam es daraufhin zu Spekulationen, was für Auswirkungen dieser „Freispruch“ wohl haben würde (zum Beispiel in Hinblick auf neue Spiele der Shooter-Serie).
„DOOM“ für XBox Live – Mission und Features
XBox-Besitzer können den Kult-Klassiker nun also auf ihrer Konsole zocken. Die Mission ist einfach, aber höllisch: Der Spieler schlüpft in die Rolle eines tapferen Marines und nietet mit Hilfe seiner wuchtigen Waffe BFG 9000 massenweise Ausgeburten der Hölle um.
Das alles findet inmitten einer leicht aufpolierten Grafik mit HD-Unterstützung und auf Wunsch zusammen mit anderen Spielern online oder offline im Coop-Modus statt. – Wer weitere Informationen zu „DOOM“ für XBox Live benötigt bzw. das Spiel antesten möchte, wird zum Beispiel hier fündig.