Wie bereits Berichtet, wurde über ein neues Modell der XBox360 und eine Preissenkung spekuliert. Jetzt wurde von Seiten Microsofts beides Bestätigt.
Die Preissenkung betrifft die bisherige Pro- beziehungsweise Premium-Version mit einer 20-GByte-Festplatte und wird in den USA und Kanada auf 299 US-Dollar runtergesetzt. Somit ist sie nur ein paar Dollar teurer als die mit einem -256-MByte-Speicherkarte bestückte Arcade-Version, die für 279 US-Dollar zu haben ist. Laut Microsoft soll die 20-GByte-Version nur abverkauft werden und anschließend durch die neue 60-GByte-Version ersetzt werden – somit bleibt es beim Konzept der drei Modelle.
Die neue XBox360 soll ab Anfang August für 349 US-Dollar angeboten werden und beinhaltet nicht nur mehr Speicher, sondern soll eventuell auch hardwaretechnisch überarbeitet worden sein. Laut Microsoft soll es sich aber nicht um das Modell mit dem Codenamen Jasper handeln. Weitere Details zu eventuellen Veränderungen der Hardware gibt es nicht – es könnte sich auch um genau die gleiche XBox360 handeln die bereits erhältlich ist, nur mit mehr Speicher.
Leider besteht immer noch nicht die Möglichkeit die Festplatten selbst beliebig aufzurüsten – was bei der Playstation 3 geht. Dafür können spezielle externe Festplatten an die XBox360 angeschlossen werden.
Von all den Veränderungen unbeeindruckt bleibt die XBox360 Elite bei einem Preis von 449 US-Dollar. Ab wann die Preissenkung und die neue Version in Europa eintreffen ist noch nicht angekündigt – war ja klar!
Werbung