FIFA World Cup 2010 – WM Feeling auf der XBOX 360

Alle 4 Jahre können sich fussballbegeisterte Zocker über eine Neuauflage von FIFA World Cup aus dem Hause EA Sports freuen. Das hat Tradition, und die Spiele sind jedes Mal von neuem echte Verkaufsschlager. Doch hat sich EA auch dieses Jahr wieder richtig ins Zeug gelegt, um uns gebührend auf den Sommer einzustimmen?

Noch müssen wir bis Mitte Juni warten, bis das Eröffnungsspiel des FIFA World Cup 2010 in Südafrika angepfiffen wird. Echten Fussball-Maniacs dauert das natürlich entschieden zu lang. Sie werden sich die Zeit mit Panini-Bildchen und dem offiziellen Spiel zur WM für die XBOX 360 vertreiben, bis das Runde wieder ins Eckige fliegt und es heisst: Gooooooooooooooool!

[youtube HWmmNmlBeAM]

FIFA World Cup 2010 – Die WM im Wohnzimmer

Schon seit 1998 veröffentlicht EA Sports zu jeder Fussball WM das offizielle Spiel für alle gängigen Konsolen, und bis jetzt ist es ihnen gelungen, sich jedes Mal selbst zu übertreffen. Auch diesmal kann man die WM von vorne bis hinten nachspielen mit Freundschaftsspielen, Qualifikation, Gruppenspielen und Finalrunde. Die Auswahl ist mit 199 Nationalmannschaften gigantisch. Auch die offiziellen Stadien in Südafrika sind auswählbar und unterscheiden sich individuell in ihrer Optik.

Auch die Spieler sind enorm detailliert dargestellt, man kann sie durchaus an ihren Gesichtern erkennen. Das grösste Plus des Spiels ist sicherlich die geniale Atmosphäre im Stadion. Wie bei einer Fussballübertragung zoomt die Kamera aus der Hubschrauberperspektive in das Geschehen, und die Spieler laufen im Konfettihagel zu den Klägen ihrer Nationalhymne auf den Platz. Die richtigen Zutaten für Gänsehautfeeling.

Verbesserungen gegenüber FIFA 10?

Die wichtigste Frage ist wohl ob es Electronic Arts für nötig gehalten hat, FIFA World Cup 2010 gegenüber seinem „Vorgänger“ FIFA 10 noch zu verbessern. Auf den ersten Blick fallen die leicht verbesserten Animationen der Spieler auf, die in ihrem Spielverhalten noch etwas lebensechter wirken. Auch der Torwart agiert nun etwas ruhiger und lässt sich besser steuern.

Auch wurden die Spielmodi upgedatet und die Menüs sind im farbenfrohen WM Design gehalten, was das Spiel rein optisch aufmöbelt und zum WM Feeling beiträgt. Richtig Stimmung verbreiten die Fans, die sich lautstark auf den Rängen zu Wort melden, sobald ein Treffer kassiert, oder eine Chance vergeigt wurde.

Kurzum, ein wahrer WM Fan kommt an FIFA World Cup 2010 sowieso nicht vorbei. Das Spiel ist auf allen gängigen Systemen seit 29. April erhältlich.

Werbung